Verleihung der Ehrung der Stadt München „MÜNCHEN DANKT!“

Am 30.01.2020 wurde der Vorsitzende von IKD, Herr Joseph Langa, mit der Ehrung der Landeshauptstadt München für herausragendes Engagement ausgezeichnet.

Die Auszeichnung wurde ihm zusammen mit anderen 7 ausgezeichneten Personen vom Stadtrat Christian Müller überreicht.

In seiner Dankesrede erzählte Herr Joseph Langa den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Verleihungszeremonie seine Erfahrung am Anfang als er nach Deutschland einreiste. Die Erfahrung eines jungen Geflüchteten aus der Demokratischen Republik Kongo, der nach Deutschland ohne deutsche Sprachkenntnisse einreiste und gezwungen war, außerhalb der deutschen Gesellschaft zu leben, obwohl er in Deutschland war. Die Situation wollte er einfach nicht hinnehmen. Dank dem Austausch mit den anderen Geflüchteten über ihre Situation und vor allem seiner Entschlossenheit, sich in die Gesellschaft aktiv einzubringen, ist es ihm gelungen, all diese Sprachbarrieren und all die die anderen Beschränkungen zu überwinden. Und heute steht er mitten in der deutschen Gesellschaft und so eine Auszeichnung seitens der Landeshauptstadt München entgegenzunehmen.

Er dankte der Stadt München für diese Auszeichnung und appellierte an die Anwesenden das Motto dieses Abends „Das Miteinander und das Füreinander“ eigens zu machen und an andere Leute außerhalb dieses Raumes zu bringen, damit sie auch den Mut aufbringen, sich in die Gesellschaft aktiv einzubringen.

jose